Die Bi.G ® Spielgruppe

Eine ganz besondere Spielgruppe

Was bedeutet Bi.G ®?

Bi.G ® steht für Bindungsorientierung (Bi) und Gleichgewicht (G). Es geht vor allem darum, ein Gleichgewicht der Bedürfnisse aller Familienmitglieder herzustellen, so dass sich alle wohlfühlen können. Ein wesentliches Ziel ist Entspannung durch Stress-reduktion. Dadurch entsteht für deine Familie die Möglichkeit, klarer zu sehen. Du hörst deine eigene Stimme wieder lauter als die Stimmen der anderen und bist gestärkt deine eigenen Wege zu gehen.

Was ist das Besondere an der Bi.G ® Spielgruppe?

Die Bi.G®  Spielgruppe ist vor allem für Familien mit Babys im ersten Lebensjahr sowie für schwangere Teilnehmerinnen und (zukünftige) Väter, Großeltern sowie weitere wichtige Bezugspersonen der Babys geeignet.

Das besondere an der Bi.G ® Spielgruppe ist ihr Aufbau, der sich in
drei Bausteine aufteilen lässt:

Entspannung

Ich werde anfangs für Entspannung sorgen, indem ich Übungen anbiete, die Dir helfen, wieder ganz zu Dir zu finden. Danach leite ich eine kleine Babymassage an um auch dein Baby zu entspannen. 

Warum ist Entspannung so wichtig? Nur in entspanntem Zustand arbeiten unsere Spiegelneuronen gut und nur wenn sie gut arbeiten können, ist es uns möglich empathisch und feinfühlig die Bedürfnisse unserer Babys erkennen und auf sie reagieren zu können.

Informationsweitergabe

Wissen schafft Sicherheit, beruhigt und entspannt. Ich werde deine bereits vorhandenen Kompetenzen und deine Intuition stärken. Ich werde dir helfen kindliches Verhalten zu übersetzen, stelle dir neue Blickwinkel zur Verfügung und spreche mit dir über alte und neue Beziehungsmethoden. Ich werde dir Informationen zu Bereichen geben, die mit einem Baby allgegenwärtig sind.

Welche Themen besprechen wir? Schlafen, Schreien, Stillen, Signale des Babys richtig deuten, Beruhigungshilfen, Entwicklungsphasen, Bindungsförderung, Babymassage, Beikost usw. 

Eine Anpassung der Themen an die Interessen der Gruppe ist natürlich möglich.

Zeit für Austausch

Die Bi.G ® Spielgruppe bietet dir schließlich noch Zeit und Raum, den du für Klatsch und Tratsch sowie Diskussionen und den Austausch mit anderen Eltern und mir als Fachperson nutzen kannst.

 

Was ist mein Ziel? Mein Ziel ist es, dass du gestärkt und zufrieden nach Hause gehst und die weitere Zeit mit deinem Baby voller Kraft, Verständnis, Wissen und Liebe verbringen kannst.

Termine

Block 1: Dienstags von 12.30 - 13.30 Uhr

13.12., 20.12., 10.01., 17.01., 24.01;

Block 2: Dienstags von 12.30 - 13.30 Uhr

18.10., 25.10., 8.11.;

Kosten:

€ 15,-/Einheit zu 60 Minuten

 

Ich bitte um Anmeldung unter: manuela.nobis@gmx.at oder telefonisch unter der Nummer: 0650 59 18 009

Ich freue mich, Dich und dein Baby kennen zu lernen und freue mich auf eine wertvolle gemeinsame Zeit mit Euch.