Buch- und Erzählwerkstatt, Biolino, Wien, Institut, Wien mit Kind, Spielgruppe, Kinderangebote, Angebote für Kinder, Buchbinden für Kinder, Fantasiereisen, Fantasie anregen, Erzählen, Sprachförderung, Vorschule, Vorschulerziehung, Förderung

Zwei Bilder aneinander gelegt ergeben vielleicht noch keinen Sinn, aber sie sind wie der Anfang eines Satzes, der „Nichts und Alles sagt“. Dann möchtest du umblättern, und die Geschichte, die in Fluss gekommen ist, will erzählt werden. Bild an Bild, Blatt um Blatt. Jedes einzeln und alles eine Einheit: (m)ein Buch?!

Kinderkurs Bildnerische Gestaltung von Büchern

Für Kinder ab 4 Jahren

Buch- und Erzählwerkstatt

Kursleitung: Christine Dangl

Kurstag: Montag

Kurszeit: 14:30 – 16:00

Kursort: Biolino Institut, Sandwirtgasse 13, 1060 Wien

 

Kleingruppe von max. 6 Kindern ohne Eltern

 

Bevor Kinder den Sinn von Geschichten erfassen, die ihnen vorgelesen werden, lernen sie das Umblättern. Dieses Vergnügen: umblättern, es weiter gehen - sich überraschen lassen, Veränderung herbeiführen können. Ich kann mich an diese „kindische“ Freude noch erinnern, du auch? Ein Buch ist nicht nur die Verpackung einer Geschichte, es ist auch ein Objekt. Das ich beides selbst gestalten und bestimmen kann, macht glücklich.

Das Schöne beim Gestalten eines Buches ist, dass es so viele Arbeitsschritte zu meistern gibt. So viele Möglichkeiten, unter denen das Erzählen der Geschichte vielleicht sogar die nebensächlichste sein kann: da sind die Bilder zu malen, der Umschlag zu gestalten, die Überlegung, wie ich die Seiten aneinanderreihe, zu kleben, zu schneiden, zu heften.

Du wirst es sicher erlebt haben: die Kinder wissen im richtigen Moment immer, was als Nächstes zu tun ist. Es wird also nicht ein gemeinsames Buch am Ende entstanden sein, sondern jeder/jede darf ein oder mehrere eigene Bücher gestalten. Wie „mein Buch“ aussieht ist genauso persönlich, wie meine Geschichte, die darin aufgehoben ist. 

Ich werde mich überraschen lassen, wie und was alles Buch und Erzählung sein kann. Meine Aufgabe, wie ich sie verstehe, besteht darin, Anregungen zu machen, wo welche erwünscht sind und technische Tipps und Tricks auszuteilen, sofern diese gebraucht werden. Dieser Kurs ist kein Buchdruck- oder Buchbinderei-Kurs!

Das lernt dein Kind dabei

Ganz nebenbei wird in der kreativen Auseinandersetzung und Umsetzung die Feinmotorik geschult, der Umgang mit Werkzeug geübt, die Fantasie angeregt, das Vorstellungsvermögen erweitert und Geduld und Ausdauer erlernt. Das Selbstbewusstsein des Kindes wird, indem es sein eigenes Werk schafft, ge- und be-stärkt. Die Sprache wird geschult.

 

Christine Dangl

Ich selbst bin Malerin und Druckgrafikerin. Die letzten vier Jahre habe ich in einer Kindergruppe gearbeitet und vieles gelernt, oder besser gesagt mich daran erinnert, wie es anfangs war zu zeichnen, zu basteln und warum überhaupt. In dieser Zeit sind unzählige Bücher entstanden. Mitunter auch zwei eigene Bilderbücher, angeregt von den Kindern, die Bilder und Geschichten als lebendig wahrnehmen und ihnen noch Alles zutrauen.

Termine im Wintersemester 2016/17

Oktober/November

17.10., 24.10., 31.10., 7.11.

November/Dezember

14.11., 21.11., 28.11., 5.12.


Kosten

4 x 90 Minuten, inkl. Material: € 68,-

 

Anmeldung

Christine Dangl

kikischweden@yahoo.de

0699 10828112

 

Dieses Angebot ist nicht von Biolino e.U.! Es gelten die AGBs von Christine Dangl.