Das Biolino Team

Biolino wurde 2014 von Mag. Catrin Fichtinger gegründet. Nach ihrer Herzens-Ausbildung zur Dipl. Kleinkindpädagogin konnte sie sich nicht mit den gelehrten Werten identifizieren und fing an Publizistik- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Wien zu studieren.

 

Sie wollte ihrer zweiten Leidenschaft – dem Schreiben – nachgehen, vermisste bei der Arbeit in der Medienbranche aber das herzerfüllende Kinderlachen.

Darum kündigte sie und arbeitete als Pädagogin in einer privaten Kinderkrippe. Im Krippenalltag wurde ihr schnell klar: „Die institutionellen Umstände geben mir nicht die Möglichkeit, so zu arbeiten, wie ich es mir vorstelle - in Beziehung zu den Kindern und den Eltern.“

 

So gründete sie 2014 ihr Unternehmen namens „Biolino“ - nachhaltig und biologisch, persönlich und beziehungszentriert - voller Angebote mit ganz viel Herz für (werdende) Eltern, ihre Kinder und Menschen, denen ihr ökologischer Fußabdruck wichtig ist.

 

Durch das Biolino Magazin und Begegnungen mit Eltern im Biolino Institut tauchte sie immer tiefer in Themen wie "Eltern-Kind-Bindung", "Beziehung statt Erziehung", "Windelfrei", "Freie Bewegungsentwicklung" und das "Freilernen" ein.

 

Als sie 2017 schwanger wurde, war ihr sofort klar: „Ich möchte meinem kleinen großen Wunder die gleiche Aufmerksamkeit schenken, die ich schon meinem 1. Baby - dem Biolino Institut - gegeben habe.“

 

Wie schön, dass da diese herzliche Mama, Biolino Spielgruppenleiterin und Freundin namens Martina war, die das Biolino Institut und Catrin schon ein Weilchen begleitete und lieb gewonnen hatte.

 

„Ich freue mich sehr, dass ich das Biolino Institut als Franchise an Martina weitergeben konnte und unterstütze sie gerne bei all ihren Ideen und Visionen für noch mehr tolle Angebote."

Mag. Catrin Fichtinger

Tätigkeitsfelder

Biolino Franchise Geberin

Inhaberin der Marke "Biolino"

Unternehmerin

Selbstständige Texterin

Life Trust Coachin i.A.

Mama von zwei kleinen Löwen

Mag. Martina Novak

Tätigkeitsfelder

Biolino Franchise Nehmerin

Inhaberin des Biolino Instituts Wien

Pädagogin, Sonder- und Heilpädagogin

Kreativtrainerin

Spielgruppenleiterin

Workshopleiterin

Mama einer entzückenden Tochter


Das Biolino Institut Team

Die Inhaberin des Biolino Instituts

Hallo ich bin Mag. Martina Novak, die Inhaberin des Biolino Instituts.

Ich bin 1981 geboren, verheiratet und Mutter einer Tochter im Volksschulalter.

Ich habe Pädagogik und Sonder- & Heilpädagogik studiert. Meine Diplomarbeit habe ich bei Univ. Prof. Dr. Max H. Friedrich geschrieben und 2008 erfolgreich abgeschlossen.

Bevor ich meine Tochter bekam, habe ich Kinder in einem Hort bei einem großen privaten Träger, betreut. Dort war ich auch in der Erwachsenenbildung tätig, als Kinderrecht Multipliaktorin und "Haus der kleinen Forscher"-Trainerin.  Nebenbei habe ich die Ausbildung zur Kreativtrainerin und Mal- und Gestaltungstherapeutin am MGT Institut gemacht.

Malerisch und gestalterisch mit Kindern und Jugendlichen tätig zu sein, ist einer meiner Schwerpunkte und macht mir sehr viel Spaß und Freude. Ich bin außerdem ausgebildete Kinder-Yoga Trainerin, Mama Baby Yoga Lehrerin, Babymassage Kursleiterin und habe am Institut von Peter Hess die Ausbildung zur Klangmassagepraktikerin und KliK-Expertin (klingende Kommunikation) gemacht.

Ich freue mich sehr, dein Kind und dich im Biolino Institut begrüßen zu dürfen!

Unsere Spielgruppenbegleiter*innen

Hallo,ich bin die Uschi (Ursula) Stuffer, @minimaximale.mama, 1980 geboren, Mutter von drei Kindern und glücklich verheiratet. Mein Lebenist mit den eigenen Kindern intensiver und bunter geworden.Von einer Mutter wird heute mehr abverlangt - als nur Mama zu sein. Die äußeren Einwirkungen, sich laufend verändernde Lebensgewohnheiten und oft unübersichtliche Familienkonstellationnen erschweren den Alltag und jeden Tag aufs neue fordernd - das Gleichgewicht in der Familie zu halten. Ich bin durch meine Mutterrolle gewachsen. Um meine Kinder besser zu verstehen, bin ich selbst wieder zu einem Schulkind geworden.

Ich habe in den letzten Jahren die Ausbildungen zur Tagesmutter, Kindergruppenbetreuerin, Bi.G. Familienbegleitung, Kreativpädagogin, Baby-und Kindermassage absolviert. Zurzeit mache ich die Ausbildung zur Sinneskompetenz-Trainerin, die mein Verständnis über die kindlichen Abhandlungen noch mehr wachsen lässt.

Mein Kursangebot erstreckt sich über Tanzkurse für 3-6Jährige, Eltern-Kind-Turnen und mit großer Freude nun auch im Biolino Institut, mit der Bewegungswelt, die Sinnesspielgruppe, Baby-Spielgruppe und die Spielgruppe inspiriert durch Montessori.

In meinen Kursangebot möchte ich den Focus auf die kindliche Entwicklung, auf Augenhöhe der Kinder legen und ein Stück beim Elternsein begleiten. Ich biete in meinen Einheiten neben Spaß und Wissen vor allem gemeinsame Zeit&Raum an- so kann die Eltern-Kind-Bindung laufend vertieft und intensiv erlebt werden.

Kind sehen, Kind erkennen, Kind mit meiner pädagogischen Schatzkiste alle Fern- und Basissinne zu stimulieren um in ein gutes Gleichgewicht mit angemessenen Reaktionen zu bringen.

Ich freue mich, euch kennenzulernen!

Liebe Grüße, Uschi!

Hallo, ich bin Eva. Ich bin 1986 in Oberösterreich geboren und Mutter von 2 ganz zauberhaften Mädels, mit denen ich jeden Tag aufs Neue, die Welt erforschen, begreifen und entdecken darf.
Als Jüngste von 4 Kindern war ich immer von anderen Kindern umgeben und auch während meiner Schul und Studiumszeit arbeitete ich als Kindermädchen und begleitete die Kleinkinderkonzerte Triolino.
Nach meiner Zeit im Ausland und dem Spanisch-Studium arbeitete ich als DAF-Lehrerin, doch es zog mich in die heimische Natur. Und ich machte die Ausbildung zur Dipl. Kräuterfachfrau und in weiterer Folge zur Abenteuerpädagogin. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte ich schon einigen Erwachsenen und Kindern das Wissen, die Schönheit und den Nutzen unserer Natur näher bringen. Als meine älteste Tochter 2 war, merkte ich, dass es ihr großen Spaß machte, mit mir Yoga zu machen, es aber für das Alter keine entsprechenden Kurse gab. Deshalb machte ich die Kinderyoga-Ausbildung und fing direkt nach dem Abschluss an Kurse für Kleinkinder zu geben. Wichtig in meiner Yogastunde ist mir, dass die Kinder spielerisch den Körper kennenlernen, ihn ausprobieren, in Bewegung kommen, kreativ sein und entspannen. Gerade die Kleinsten haben einen natürlichen Bewegungsdrang, den ich versuche mit Spaß aufzugreifen und ihnen Achtsamkeit mit sich und ihrem Körper mitzugeben.
Ich freue mich schon sehr mit Dir und deinem Kind auf Fantasiereise zu gehen und in Bewegung zu kommen.

 

Hallo, wir sind Susanne und Christian und haben technische Chemie an der TU Wien studiert. Gemeinsam mit unserer kleinen Tochter Magdalena und unserem Hund Brösel wohnen wir in der Nähe des Biolino Instituts. So war es nur eine Frage der Zeit bis wir begeisterte Mitglieder der Biolino Familie wurden. Als Martina eine Umfrage startete, welche neuen Kurs es geben sollte, war es für uns klar, dass etwas Naturwissenschaftliches auch für kleinere Kinder im Angebot fehlte und daraus wurde das Forscher*innen Atelier.

Hallo, mein Name ist Julia Koller und ich bin 1983 geboren! Ich bin Mutter von 4 Kindern, die mich ordentlich auf Trab halten. Meine älteste Tochter beginnt im Herbst mit der Schule, die Buben sind 3 und 4 Jahre alt und unser Nesthäkchen ist 20 Monate. Alle 4 lieben es, wenn ihnen vorgelesen wird! 2008 habe ich mit dem Lehramtsstudium für Deutsch und Religion begonnen. Im Februar 2014 habe ich als Sondervertragslehrerin in  einer AHS in Wien unterrichtet und während dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass viele Jugendliche nicht sinnerfassend lesen können. Mir ist es wichtig, dass sich Kinder mit dem Vorgelesenen von klein auf auseinandersetzen und an ihr schon vorhandenes Vorwissen spielerisch und kreativ anknüpfen können. Gerade in der heutigen Zeit, wo es so viele verschiedene Medien gibt, die täglich auf uns einprasseln, ist es mir wichtig, dass sich die Kinder ganz auf das Buch einlassen können, denn: Lesen ist Abenteuer im Kopf!In diesem Sinne freue ich mich schon auf viele tolle Begegnungen mit euch und euren Kindern!

Weitere Infos findest du unter: www.dielesewerkstatt.at