Sichere Bindung

Meine Tankstelle

von Mag. Marie-Thérèse Schmiedleitner, Pädagogin, Familienbegleiterin & SAFE-Mentorin

Was braucht ein Kind, um gesund heranzuwachsen? Was ist am Anfang besonders wichtig? Wie kann man eine liebevolle und stabile Beziehung zu seinem Kind aufbauen? Was ist das Beste für mein Kind? Diese Fragen habt ihr euch vielleicht auch schon gestellt.

 

Jonas ist mit seiner Mama am Spielplatz und spielt in der Sandkiste. Freudig krabbelt er zur anderen Ecke, wo ein kleiner Bagger steht, mit dem er gleich spielen möchte. Da kommt das kleine Mädchen zurück, dem der Bagger gehört und nimmt ihn Jonas vor der Nase weg. Jonas, der gerade noch begeistert war, ist erschrocken. Er dreht sich um, streckt die Ärmchen aus und ruft ängstlich nach seiner Mama. Diese nimmt ihn kurz auf den Arm, tröstet Jonas und sagt, „Oh, jetzt hast du dich erschrocken!“ Jonas gewinnt schnell wieder Zuversicht und möchte vom Arm herunter, um weiter im Sand zu spielen.

 

Das erste und bedeutendste Geschenk, das Eltern einem Baby machen können, ist das Gefühl, dass es bei ihnen sicher und geborgen ist. Bindung ist der Fachausdruck für dieses Phänomen der frühen Beziehung zwischen Kind und Eltern. Kinder, die eine sichere Bindung zu ihren Bezugspersonen aufbauen können, sind damit fürs ganze Leben reich beschenkt und gestärkt. Die „sichere Bindung“ ist für OA Dr. med. Karl Heinz Brisch, einem Münchner Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie, der sich intensiv mit dem Thema Bindung beschäftigt, das Fundament, auf dem alles aufbaut. Sie sei der Anfang eines erfüllten, glücklichen Lebens – und elementarer als jede Frühförderung. Wenn die Bindung sicher sei, sagt Brisch, dann komme der Rest von allein. Doch wie entsteht diese sichere Bindung – und was können Eltern dazu beitragen?

 

 

Tankstelle als sichere Basis

Kinder haben zwei Grundbedürfnisse: zum einen das Bedürfnis nach Nähe, Sicherheit, Liebe und Geborgenheit (Bindung). Zum anderen wollen sie die Welt erkunden, autonom und kompetent sein. Eltern sind dabei die sichere Basis, die „Tankstelle“, bei der das Kind in emotionalen Situationen wieder „auftanken“ kann, um dann wieder zum Erforschen und Entdecken der Welt aufzubrechen. Das werdet ihr vielleicht auch schon beobachtet haben.

 

An der „Tankstelle“ holen sich Kinder Trost und Nähe, Ermutigung und Anregung. Diese sichere Basis hat die anspruchsvolle Aufgabe, feinfühlig zu sein, d.h. die Signale des Kindes wahrzunehmen, diese richtig zu interpretieren und darauf schnell und angemessen zu reagieren. Feinfühlige Eltern überlegen, wie sie die Signale des Kindes z.B. das Weinen, interpretieren.

 

Wie ihr wisst, tanken Babys, wenn sie noch klein sind, besonders viel Wärme, Schutz und Nähe. Sie wollen getragen, geschaukelt, gestreichelt und gefüttert werden, aber auch in Kontakt sein und Anregungen bekommen. Wenn sie größer werden, wollen sie die Welt erkunden. Schon in der Phase, in der das Baby anfängt, auf dem Fußboden zu krabbeln und alle Gegenstände in der Umgebung zu untersuchen, wollen sie nach dem Erforschen der Welt immer wieder zurückkehren und auftanken. Auch später, wenn das Kind die ersten Schritte geht, dabei hinfällt oder unsicher wird, sucht es immer wieder die Basis.

Sicher in die Welt hinausgehen

Auch Jonas hat erlebt, dass seine Mama immer zur Verfügung steht, wie in der Situation in der Sandkiste. Er weiß, dass sie ihn unterstützt, ermutigt und ihm dabei hilft, seine Gefühle zu regulieren. Er fühlt sich bei ihr geborgen und gut aufgehoben, damit entsteht ein tiefes Grundvertrauen. Jonas hat eine sichere Bindung entwickelt, er trägt das Grundgefühl der Sicherheit gewissermaßen in sich und nimmt es ins mit Leben hinaus.

 

Die Forderung nach steter Präsenz und Einfühlung würde uns alle unter Druck setzen. Es kommt auf die Haltung an: Seid bereit, euch auf die Signale eures Babys einzulassen – und seid als sichere Basis da. Natürlich ist die Unsicherheit groß, wenn ein Kind auf die Welt kommt. Ich will Müttern und Vätern mehr Zuversicht geben, sie auf ihr neues Leben mit Baby gut vorbereiten und am Anfang unterstützen. Dazu dient der Vortrag zum Thema „Babys erstes Jahr – Bindung“. Ihr erfährt, was es für den Aufbau einer sicheren Bindung mit eurem Kind braucht und wie sich euer Baby bei euch wohl und geborgen fühlen kann.

 

Auch werdende Eltern sind zu diesem Seminar eingeladen, um sich auf diese Weise auf die Zeit nach der Geburt vorzubereiten. Denn: „Im Leben eines Kindes sind die Bindungen, die es mit anderen Menschen eingeht, der Angelpunkt seiner Entwicklung.“

Kommentar schreiben

Kommentare: 0