· 

DIY: Hilfe bei Babys ersten Zähnchen

Mag. Catrin Fichtinger, Dipl. Pädagogin, Kommunikationswissenschaftlerin und Inhaberin von Biolino e.U.

 

Mein SOS-Zahnungshilfe-Set bei Babys ersten Zähnen

Wow, diese kleinen Zähnchen haben es wirklich in sich. Heiße geschwollene Kauleisten, ein rotziges Näschen, rote raue Backen und manchmal sogar ein rötlicher Popo sind noch das Tüpfelchen auf dem i. Mein Mamaherz schmerzt, wenn ich meinen kleinen Löwenjungen so leiden sehe. Und weil ich das gar nicht aushalte, suche ich natürlich gleich nach einer Lösung, die für uns passt.

Der Baby-Markt hält ja einiges bereit, was auf den ersten Blick vielversprechend klingt. Bei „pflanzlichem Zahngel“ freu ich mich schon, fündig geworden zu sein. Nach genauerer Betrachtung kann ich aber nur mit dem Kopf schütteln. Bestandteil Nummer 1 ist Benzoesäure. Manch eine/r wird sich jetzt fragen: „Na und? Ist ja nur ein natürliches Konservierungsmittel.“ (E 210) Ganz so einfach ist es aber nicht. Ja, in der Natur kommt dieser Stoff in Pflanzen wie Himbeeren, Nelken und Zimt vor, aber für die (Nahrungsmittel-)Industrie wird er meist künstlich hergestellt und in Biolebensmitteln ist er sogar verboten. Warum, wenn er „nicht bedenklich“ ist? Studien zu Folge wird Benzoesäure mit Verdauungsbeschwerden und der Beeinträchtigung des Nervensystems in Verbindung gebracht. Vor allem bei der Einnahme über einen längeren Zeitraum. Du weißt sicher schon, worauf ich hinaus will. Babys zahnen furchtbar lange – sind ja auch ganz schön viele Zähnchen. 

Beim weiteren Studieren der Inhaltsstoffe wird mir schnell klar: So ein „pflanzliches Zahngel“ mit all seinen Konservierungsstoffen, Emulgatoren und unaussprechlichen Inhaltsstoffen möchte ich meinem Löwenjungen nicht ins Mäulchen schmieren. 

Ich frage mich durch die Mama-Community und bekomme viele wertvolle Tipps, unter anderem gekühlte Beißringe, Muttermilch-Eis, nasse Tüchlein zum Kauen, Brotrinde, Salbeitee, Homöopathie und Tinkturen mit ätherischen Ölen.

Wir probieren uns durch die ganze Bandbreite. Kaltes und Nasses mag er nicht. Er verzieht das Gesicht und das Muttermilcheis wirf er mir sogar mit einem lauten "Maaaaaam" nach. Brotrinde mag ich nicht. Die klebt echt überall und zwar bombenfest. Das geht gar nicht, wenn man ein ordnungsliebender Putzmuffel ist, wie ich. (Ja, das passt zusammen. :D) Mit den Zahnkügelchen merke ich keine Besserung, aber bei den ätherischen Ölen – da ist das Ergebnis echt überzeugend. 

Und so mache ich dem kleinen Löwenjungen gleich ein ganzes SOS-Zahnungshilfe-Set. Die Ölemischung für das Zahnfleisch wirkt abschwellend und entzündungshemmend, nimmt ihm den Schmerz und schmeckt ihm sogar. Die Salbe für die roten rauen Bäckchen wirkt auch gleich Wunder und bringt die schöne samtweiche Babyhaut zurück. Den Popospray nutze ich schon seit seiner Geburt, nachdem wir mit Windelsoor aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Das Eincremen des wunden Popos war damals eine Tortur – der selbstgemachte Popospray hingegen eine sehr wirkungsvolle Wohltat. Für das rotzige Näschen mische ich auch eine Salbe, mit der ich seine Nasenflügel und seinen Brustkorb einreibe – so inhaliert er die ätherischen Öle und kann gleich viel besser atmen. 

Meine Geheimwaffen sind Lavendelöl (Lavender), Gewürznelkenöl (Clove), römische Kamille (Roman Chamomile) und Fenchelöl (Fennel). Sie wirken schmerzlindernd, entzündungshemmend, beruhigend und schleimlösend. Wie immer verwende ich nur 100% naturreine ätherische Öle von doTERRA, weil sich das Unternehmen einen eigenen Reinheitsgrad (CPTG) auferlegt hat, der noch höher ist, als es jede Aufsichtsbehörde vorgibt. Jedes Öl wird vor der Abfüllung mittels Gas-Chromatographie und Massenspektrometrie auf all seine Bestandteile getestet. Und zwar immer, nicht nur stichprobenartig. So kommt es auch vor, dass ein Öl nach einer schlechten Ernte nicht erhältlich ist – das nenne ich natürlich und ehrlich. Da wird nicht gepanscht, damit immer alles verfügbar ist. 

Meine Rezepte aus dem SOS-Zahnungshilfe-Set

Babyzähnchen-Öl

doterra, babyzähnchen, zahnen, zahnungshilfe, lavendel, clove, nelkenöl, ätherische öle, hilfe beim zahnen, erste zähne, schnupfen, hilfe bei schnupfen, wunder popo, Wind- und wetter-salbe, salbe, diy, babykosmetik, kakaobutter, sheabutter, mandelöl

25 ml Flasche mit Pumpe*

25 ml Bio-Öl aus deiner Küche
2 - 3 Tropfen Clove* (Gewürznelkenöl)
1 - 2 Tropfen Lavendel*

 

Fülle das biologische Öl in die Flasche und gib 2 - 3 Tropfen Clove (Gewürznelke) hinzu. Schüttle die Mischung gut und koste selbst, bevor du es deinem Kind auf die Kauleisten aufträgst. Die Gewürznelke ist scharf. Für dein Baby sollte die Mischung nur ganz dezent nach dem ätherischen Öl schmecken. Ich nehme ganz einfach einen sauberen Finger und wir spielen, dass der kleine Wurm sein Zahnfleisch kitzeln kommt. 

 

Rotznäschen-Salbe

Salbentigel*
40 g Bio-Sheabutter*
20 g Bio-Kakaobutter*
10 g Bio-Mandelöl*
3 Tropfen Lavendel*
3 Tropfen Fenchel*

 

Gib alle Zutaten bis auf die ätherischen Öle in ein Schüsselchen, das du über ein Wasserbad stellen kannst. Nun rühre über dem heißen Wasserbad so lange, bis alle Zutaten geschmolzen sind. Fülle die Flüssigkeit in deine/n Salbentigel und tropfe die ätherischen Öle hinzu. Nun schnell den Deckel drauf, denn sonst verflüchtigen sich die guten Stoffe. Nach dem Auskühlen verwende ich die Salbe, um sie meinem Löwenjungen auf die Nasenflügel, die Brust und den Rücken zu schmieren. Das mache ich nach Bedarf mehrmals täglich. Er liebt den Duft – das erkenne ich daran, dass er sein kleines Mäulchen immer ganz weit aufreißt und sie essen möchte. (Wäre sogar möglich.) 

Popospray

doterra, babyzähnchen, zahnen, zahnungshilfe, lavendel, clove, nelkenöl, ätherische öle, hilfe beim zahnen, erste zähne, schnupfen, hilfe bei schnupfen, wunder popo, Wind- und wetter-salbe, salbe, diy, babykosmetik, kakaobutter, sheabutter, mandelöl

100 ml Braunglasflasche mit Sprühaufsatz*

100 ml Bio-Mandelöl*
10 – 15 Tropfen Lavendel*

 

 

Fülle das Mandelöl in die Braunglasflasche, tropfe das Lavendelöl hinzu und schüttle die Mischung vor jeder Anwendung. Ich nutze es beim Wickeln und gebe einen Pumpstoß direkt auf das saubere Popschi des Löwenjungen. Aber auch bei kleinen Kratzern im Gesicht hilft es wunderbar und beim Baden nutzen wir es als Badezusatz, weil es so schön beruhigend und wohltuend ist.

Wind- und Wetter-Salbe

doterra, babyzähnchen, zahnen, zahnungshilfe, lavendel, clove, roman chamomile, ätherische öle, hilfe zahnen, erste zähne, schnupfen, hilfe bei schnupfen, wunder popo, Wind- und wetter-salbe, salbe, diy, babykosmetik, kakaobutter, sheabutter, mandelöl

Salbentigel*
40 g Bio-Sheabutter*
20 g Bio-Kakaobutter*
10 g Bio-Mandelöl*
OPTIONAL: 6 g Bienenwachskügelchen*
2 - 3 Tropfen römische Kamille*

 

 

Wie bei der Rotznäschen-Salbe gibst du alle Zutaten bis auf die ätherischen Öle in ein Wasserbad und rührst so lange, bis alles geschmolzen ist. Wenn du dich dafür entschieden hast, die  Bienenwachskügelchen zu nutzen, dauert es etwas länger. Alternativ kannst du auch Carnaubawachs oder Beerenwachs nutzen – beides habe ich leider nicht ökologisch verpackt gefunden. Vielleicht kannst du es dir in deiner Apotheke umweltfreundlich abpacken lassen?
Ich nutze die Salbe immer, wenn wir bei nass-kaltem Wetter das Haus verlassen. Anfangs habe ich einen Wind- und Wetterbalsam aus dem Drogeriemarkt verwendet. Leider ist der nicht gerade karenzbörserlfreundlich.  

Ich freu mich, wenn du meine Rezepte ausprobierst und mir dein Feedback schickst.

 

Alles Liebe,

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

 

* Unbeauftragte Werbung! Die aktuelle Rechtslage verpflichtet mich dazu Personen, Marken und Verlinkungen als Werbung zu kennzeichnen. Tja, dann habe ich soeben gerade Werbung gemacht. Sie ist allerdings ohne Auftrag. Es sind Tipps die meiner Recherche entspringen und die ich von Herzen weitergebe, weil sie in meinem Leben eine Bereicherung sind. Die Links zu den verschiedenen Produkten sind Affiliate-Links. Wenn du über einen meiner Links ein von mir empfohlenes Produkt kaufst, bekomme ich ein paar Prozent als kleines Dankeschön für meine Zeit. Aber keine Sorge - du bezahlst immer das Gleiche. Vielen lieben Dank <3  

doterra, babyzähnchen, zahnen, zahnungshilfe, lavendel, clove, nelkenöl, ätherische öle, hilfe beim zahnen, erste zähne, schnupfen, hilfe bei schnupfen, wunder popo, Wind- und wetter-salbe, salbe, diy, babykosmetik, kakaobutter, sheabutter, mandelöl