DIY: Baby-Knete

Mag. Catrin Fichtinger, Dipl. Pädagogin, Kommunikationswissenschaftlerin und Inhaberin von Biolino e.U.

Baby-Knete für empfindliche Babyhaut

Kannst du dich noch erinnern, wie du als Kind deine Finger in Knete vergraben und daraus die zauberhaftesten Figuren geformt hast?

Ich kann mich noch sehr gut erinnern und liebe es nach wie vor, meiner Fantasie beim Modellieren freien Lauf zu lassen.

 

Lange habe ich gezögert, meinem kleinen Löwen Knete zu geben.

In der gekauften Knete sind meist Stabilisatoren, Feuchthaltemittel und sogar Weichmacher zu finden. Bei meinem neugierigen Löwen ein No-Go, denn er kostet gerne alles, was schön bunt ist.

Die üblichen DIY-Rezepte warten oft mit Alaun oder jeder Menge Salz auf. Auch das kommt für mich nicht in Frage. Alaun gehört nicht in Kinderhände - diese Rezepte solltest du unbedingt meiden.

Und die Rezepte mit Salz? Wir haben doch schon als Kinder mit Salzteig die schönsten Kunstwerke geschaffen. Ja, diese Rezepte habe ich selbst jahrelang im Biolino Baby-Atelier verwendet und die Kinder lieben es, mit der salzigen Knete zu spielen. Es ist auch gar kein Problem, wenn ein Kind mal ein kleines Stück kostet.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 9 von 10 Kindern die viel zu salzige bunte “Köstlichkeit” sowieso ausspucken. Nun rate mal, zu welcher Gruppe der kleine Löwe gehört ;) Richtig - er ist der eine, der mit einer Mischung aus Neugierde, Ekel und Genuss die Salzknete kaut und nach stundenlangem Kneten dann gerötete Fingerchen vom Salz hat.

 

Soll ich jetzt auf Knete verzichten?

Nein. Meine Mamaüberlegung war also: Knete mit viel weniger Salz und am besten auch noch pflegend.   

 

Besondere Zeiten verlangen nach besonderen Mitteln. Deshalb habe ich mich heute in die Küche gestellt und experimentiert, um die perfekte Baby-Knete für zarte Babyhaut zu entwickeln.

 

Mein Rezept für super zarte Baby-Knete

2 Becher Mehl

2 Becher Stärke (Kartoffel oder Mais)

½ Becher Salz

½ Becher Pflanzenöl (z. B. Sonnenblumenöl)

2 Becher heißes Wasser

Lebensmittelfarbe deiner Wahl

 

Ich habe einfach alle trockenen Zutaten in eine Schüssel gegeben, mit einem Löffel verrührt und dann nach und nach das heiße Wasser in die Schüssel gegossen. Tadaaa - fertig!

Der kleine Löwe und ich haben unsere Finger in der noch warmen Knete vergraben. Das war richtig fein. Danach haben wir erstmal mit unserem Teigroller Waffel-Muster (das ist ein Affiliate-Link) in die Knete gemacht.

Baby-Knete, Biolino, Toddler, Knete, DIY, Plastilin, Basteln, Kinderbasteln, Wien, kleiner Löwe,

Als ich dann Besteck, Ausstecher und Co. aus der Kinderküche geholt habe, haben ein Paar Kinderaugen geleuchtet. Ein vergnügtes Quietschen inklusive aufgeregtem “wiuwiu” und “brrrm” gabs, als sich noch Feuerwehrauto und Jeep dazugesellten. 

 

Baby-Knete, Knete, Plastilin, DIY, Toddler, Play, Biolino, Wien, Spielzeugautos, Spielen mit Kindern

Wir waren jedenfalls gut eine Stunde beschäftigt und ich muss sagen - das Baby-Knete-Rezept ist wirklich perfekt gelungen. Die Baby-Knete ist schön weich, bröselt nicht, klebt nicht an den Fingern und lässt sich sehr gut formen.

 

Am Ende habe ich sie in ein Schraubglas gesteckt und im Kühlschrank verstaut. Ich berichte gerne, wie lange sie sich hält. 

PS.: Auf Zitronensäure zum Haltbarmachen habe ich zum Wohl der empfindlichen Kinderhaut meines kleinen Löwen bewusst verzichtet.