"Basic-Workshop - Alles rund ums Babytragen"

Der Tragworkshop ist kein Angebot von Martina Novak e.U.!
Es gelten die AGB von Cornelia Augernigg.

Infoveranstaltung Babytragen

Cornelia Auernigg

 

Ich heiße Cornelia Auernigg, bin glücklichst verheiratet und Mama eines fröhlichen und überaus aufgeweckten fast 6-jährigen Sohnes. Wie ich zur Trageberatung gekommen bin, war ein langer und verschlungener Weg:

Nach meinen ersten vier Berufsjahren als Bankkauffrau bei der Erste Bank entschloss ich mich Branche und Beruf zu wechseln und stieg in die Firmen meines damaligen Mannes ein. Ab 2003 führte ich dann (teils als Partnerin, teils alleine) die Kindertheatergruppe “Die Stachelbären” so wie die Kabarettbühne “Theater am Alsergrund”. In diesem Job ging ich voll auf. Doch nach der Geburt meines Sohnes im Sommer 2014 war plötzlich wieder alles anders...

Ich genoss das Mama-sein in vollen Zügen und war eineinhalb Jahre lang in Karenz. In dieser Zeit habe ich auch das Tragen (in Theorie & Praxis) kennengelernt.

2015 habe ich - weil das Tragen aus meinem Alltag einfach nicht mehr wegzudenken war - die Ausbildung zur Trageberaterin bei der Trageschule Hamburg/Wien gemacht und mich weiter in die Materie des “Babytragens” eingearbeitet.

Tragen (ver)bindet Eltern & Kind und ist außerdem praktisch im Alltag. Mit einem Tragesystem kann man dem Baby Nähe und Zuwendung geben, hat aber dennoch die Hände frei.Mittlerweile ist der Tragemarkt stark gewachsen und es gibt unzählige Möglichkeiten, ein Baby zu Tragen.

Was es alles gibt und worauf bei der Auswahl

des richtigen Tragesystems zu achten ist erfährst du in diesem Workshop.

 

Für:

- Werdende Eltern

- Eltern mit Babys, die sich für das Tragen

interessieren und noch keine/kaum Kenntnisse haben

- Eltern, die bereits getragen haben (zB.

bei einem anderen Kind) und ihre Kenntnisse wieder auffrischen möchten

 

Inhalt des Workshops:

- Vorteile des Tragens für Eltern und Kind

- Alle Punkte des sicheren, gesunden und ergonomischen Babytragens

- Das Tragen durch die Jahreszeiten (vor allem - was ziehe ich meinem Kind im

Winter/Sommer beim Tragen an?)

- Tipps und Tricks zum Anlegen von Tragehilfen sowie Tipps rund ums Binden eines Tragetuches

- Unterschiede zwischen den verschiedenen Tragesystemen

- Vergleich & Vor- und Nachteile von Tragehilfen und Tragetüchern

 

Tragetücher & Tragehilfen:

- Die gängigen Bindeweisen mit dem Tragetuch vor dem Bauch für Neugeborene

(Wickelkreuztrage, Ring Sling, elastisches Tragetuch) werden vorgezeigt

- Die gängigen Tragehilfensysteme am Markt (Mei Tai, Half Buckle, Full Buckle, Wrap Conversion) werden erklärt und gezeigt.

 

Nach dem Kurs...

...hast du einen super Überblick über die verschiedenen Tragesysteme und kannst die für dich passende Tragevariante finden.

...weißt du, was gesundes & ergonomisches Tragen ist.

...bist du sicher vor teuren Fehlkäufen.

...weißt du, wie du Rücken-schonend Tragen kannst.

Wann? 1. März 2020

Uhrzeit? 10:00 - 11:30

Kosten? € 35.- pro Person / € 60.- pro Paar

 

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl melde dich bitte an, damit wir dir deinen Platz zusichern können. Wir freuen uns über deine Teilnahme!